Zur Person


Geboren 1965 in Zürich
Aufgewachsen in Affoltern am Albis
Lehre als Rahmenvergolderin 1982
Eigenes Rahmenatelier 1987
Drei erwachsene Kinder, vier Grosskinder.
Verheiratet mit Peider Piguet, Schriftsetzer / Geigenbauer

Berufslehre / Studium / Ausbildung

Ausbildung / Weiterbildung



Berufserfahrung

Als junge Mutter leitete ich je eine Spielgruppe von fünfjährigen Kindern in Gunzwil und in Beinwil am See.
Während zehn Jahren unterrichtete ich erste bis sechste Klasse Religionsunterricht im See-, Wynen- und Surental. Die Unterrichtsstunden zeichneten sich durch eine theatralische Gestaltung aus. In dieser Zeit entdeckte ich mein Interesse und die Freude an der Elternarbeit.
Als Clownin lernte ich das Scheitern und den Umgang damit kennen. Als Clownspiel-Leiterin machte ich meine ersten Erfahrungen im Anleiten von Erwachsenen.
Ich führte meine eigene Theaterwerkstatt mit Jugendlichen in Schöftland.
Während meinem sozialen Praktikum sammelte ich Erfahrungen in der Suchttherapie mit jungen Erwachsenen.
In der Ausbildung zur Sozialpädagogin begleitete ich junge Mütter mit ihren Kindern im betreuten Wohnen und hatte erste Begegnungen mit beeinträchtigten Menschen.
In meinem Berufsfeld als Sozialpädagogin lernte ich den Umgang mit psychisch erkrankten Menschen. Zudem entwickelte ich die positive Haltung gegenüber Kindern mit speziellen Bedürfnissen und Diagnosen.



Kurzbiografie

In der Ausbildung zur Spielgruppenleiterin entdeckte ich mein Interesse an der Erziehung. Mit meinem heutigen Wissen und meinen Erfahrungen würde ich sagen, ich entdeckte mein Interesse an der Beziehungsgestaltung. In den unterschiedlichsten Settings konnte ich Erfahrungen sammeln und daran reifen.
Mit der Ausbildung zur Figurenspieltherapeutin ist es mir möglich in meinen eigenen Räumlichkeiten (Praxis) im Spiel Beziehungen zu gestalten und Heilungsprozesse zu aktivieren. In der Ausbildung zur Psychodramaleiterin lernte ich unterschiedliche Methoden kennen und anwenden.

Praxis

2018 eröffnete ich meine Räumlichkeiten für die Figurenspieltherapie, Psychodrama, Erziehungs- und Elternberatung. Mein Angebot richtet sich an Kinder, Erwachsene, Eltern und ältere Menschen.

Zurück